3 Wärmeübung

Die Wärmeübung führt allgemein zur Entspannung der Gefäßmuskulatur und somit zur Gefäßerweiterung.

Bei Gefühlen während z.B. Notfallsituationen oder Stress jeglicher Art, reagiert der Körper evolutionsbedingt, wie bei einem Fluchtverhalten. Blut wird in die Leiborgane des Körpers und ins Gehirn gepumpt, um zum Beispiel schnell wegrennen zu können.

Dadurch wird das Blutvolumen verringert. Die Arterien (= Blutgefäße) werden verengt, der Blutdruck erhöht und die Durchblutung der Muskeln wird verschlechtert. Dies führt zu Verspannungen und zu erhöhten Schmerzen.

Mit der Wärmeübung kannst du eine bewusste Gefäßerweiterung herbeiführen. Besonders um, wenn du  sowieso schon unter hohem Blutdruck leidest, kann diese Übung für dich sehr hilfreich sein.


>>>Hier<<< ist der Text zur Wärmeübung. Der Text ist nicht identisch mit der Audioaufnahme. Er dient dir nur als Anhaltspunkt und zur Erinnerungsstütze. Die neuen Passagen sind dick gedruckt.

3 Wärmeübung