Bonus: Vergleich ICD 10 F2 vs. ICD 11

Vergleich der psychotischen Störungen nach ICD-10 und ICD-11 

Mit der Einführung der ICD-11 hat sich auch im Bereich der psychotischen Störungen (Kapitel F2 in der ICD-10) einiges verändert. Ziel der neuen Klassifikation ist es, die Diagnostik praxisnäher, verständlicher und international einheitlicher zu gestalten. Während zentrale Diagnosen wie die Schizophrenie bestehen bleiben, wurden andere Konzepte überarbeitet, Subtypen gestrichen und neue diagnostische Kriterien eingeführt.

Im Folgenden erhältst du einen kurzen Überblick über die wichtigsten Übereinstimmungen, Neuerungen und Umstrukturierungen von ICD-10 zu ICD-11 im Bereich der F2-Diagnosen – also den primären psychotischen Störungen.

 

🆕 Was ist neu?

  • Wegfall starrer Subtypen (z. B. paranoid, kataton)

  • Einführung von dimensionale Bewertungssystemen

  • Klarere diagnostische Kriterien und bessere kulturelle Sensibilität

Was bleibt?

  • Zentrale Krankheitsbilder wie Schizophrenie und Schizoaffektive Störung

  • Struktur mit Auffangkategorien für unklare oder seltene Störungen

Was entfällt oder wurde neu zugeordnet?

  • Begriffe wie folie à deux, schizophreniform oder Subtypen der Schizophrenie

  • Teilweise Umverteilung an andere ICD-11-Kategorien (z. B. Persönlichkeitsstörungen)

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ICD‑10 F2 → ICD‑11 (Deutsch, alle Untercodes, mit Zeitkriterien)

ICD‑10BezeichnungICD‑11Zeitkriterien / Anmerkungen
F20.0Paranoide Schizophrenie6A20 – Schizophrenie≥ 1 Monat, vorrangig Wahn/Halluzinationen
F20.1Hebephrene Schizophrenie6A20 – Schizophrenie≥ 1 Monat, desorganisiertes Verhalten/Sprache
F20.2Katatone Schizophrenie6A20 + 6A40 – Katatonie≥ 1 Monat, zusätzlich Katatoniesymptome
F20.3Undifferenzierte Schizophrenie6A20 – Schizophrenie≥ 1 Monat, nicht näher spezifiziert
F20.4Postschizophrene Depression6A20 – Schizophrenie≥ 1 Monat, depressive Episode nach akuter Phase
F20.5Residuale Schizophrenie6A20 – Schizophrenie≥ 1 Monat, vorherrschend Negativsymptome
F20.6Schizophrenie einfachen Typs6A20 – Schizophrenie≥ 1 Monat, Negativsymptomatik
F20.8Sonstige Schizophrenie6A20 – Schizophrenie≥ 1 Monat, unspezifisch
F20.9Schizophrenie, nicht näher bezeichnet6A20 – Schizophrenie≥ 1 Monat, unspezifisch
F21Schizotype Störung6A22 – Schizotype Störung≥ 6 Monate, inkl. subklinische psychotische Symptome
F22Anhaltende wahnhafte Störung6A24 – Wahnhafte Störung≥ 1 Monat, Wahn dominant
F23.0Akut polymorph ohne schizophrene Symptome6A23 – Akute und vorübergehende psychotische Störung1 Tag – < 3 Monate
F23.1Akut polymorph mit schizophrenen Symptomen6A231 Tag – < 3 Monate
F23.2Akut schizophreniforme psychotische Störung6A231 Tag – < 3 Monate
F23.3Sonstige akute psychotische Störung6A231 Tag – < 3 Monate
F23.9Nicht näher bezeichnet6A231 Tag – < 3 Monate
F24Induzierte wahnhafte Störung6A24 – Wahnhafte Störung≥ 1 Monat, Wahn von nahestehender Person übernommen
F25.0Schizoaffektiv, manischer Typ6A21 – Schizoaffektive Störung≥ 1 Monat, affektive Symptome ≥ 2 Wochen parallel zur Psychose
F25.1Schizoaffektiv, depressiver Typ6A21≥ 1 Monat, affektive Symptome ≥ 2 Wochen parallel
F25.2Schizoaffektiv, gemischter Typ6A21≥ 1 Monat, affektive Symptome ≥ 2 Wochen parallel
F25.8Sonstige schizoaffektive Störung6A21≥ 1 Monat, unspezifisch
F25.9Nicht näher bezeichnet6A21≥ 1 Monat, unspezifisch
F28Sonstige nicht-organische psychotische Störung6A2Y – Sonstige primäre psychotische Störung≥ 1 Monat
F29Nicht näher bezeichnete psychotische Störung6A2Z – Nicht näher bezeichnete Schizophrenie oder andere primäre psychotische Störung≥ 1 Monat
Katatonie (früher F20.2)6A40 – Katatonie bei psychischer StörungMehrere Tage, kann zusätzlich kodiert werden

 

Hinweise zu den Zeitkriterien (ICD-11)

  • Akute psychotische Störungen (6A23): 1 Tag bis < 3 Monate, plötzlicher Beginn.
  • Schizophrenie (6A20) und verwandte primäre psychotische Störungen: ≥ 1 Monat.
  • Schizotype Störung (F21 / 6A22): ≥ 6 Monate
  • Schizoaffektive Störung (F25 / 6A21): mindestens 1 Monat, affektive Symptome ≥ 2 Wochen parallel zur Psychose
  • Katatonie (6A40) kann zusätzlich zu jeder psychotischen Störung kodiert werden.

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