Magersucht vs. Bulimie

Vorgehensweise

  1. PDF-Datei zum Video herunterladen und in rosa ausdrucken
  2. Video anschauen
  3. Video im eigenen Tempo anhalten
  4. Wichtige Informationen aus dem Video in der PDF-Datei ergänzen, eigene Informationen ergänzen
  5. PDF-Datei mit den Fachwörtern herunterladen und in rosa ausdrucken
    Fachwörter selbstständig heraussuchen und in die Tabelle der Datei schreiben
  6. Ausarbeitung mit Lösungsblatt vergleichen
  7. Fachwörterblatt in der Mitte knicken und zum Lernen nutzen:
    • Eine Seite: Fachwörter
    • Andere Seite: Lösungen
  8. Master-Tabelle auf rosa Papier abschreiben oder per Mail anfordern.
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Master-Tabelle: Magersucht (Anorexia nervosa, AN) vs. Bulimie (Bulimia nervosa, BN)

Übersichtliche Gegenüberstellung von Ursachen, Symptomen, Klassifikation nach ICD-10/ICD-11, Behandlung, körperlichen Schäden und weiteren relevanten Aspekten.

Komplette Gegenüberstellung
AspektMagersucht (Anorexia nervosa, AN)Bulimie (Bulimia nervosa, BN)
DefinitionEssstörung, geprägt durch selbst herbeigeführte Gewichtsreduktion, starke Angst vor Gewichtszunahme und gestörtes Körperbild. Einschränkung der Nahrungsaufnahme und oft exzessiver Sport.Essstörung mit wiederholten Essanfällen, gefolgt von kompensatorischem Verhalten (Erbrechen, Abführmittel, Fasten, übermäßiger Sport). Häufig normales oder leichtes Untergewicht.
HauptursachenMultifaktoriell: genetische Veranlagung, familiäre Faktoren, Perfektionismus, gesellschaftlicher Druck und psychische Belastungen.Multifaktoriell: genetische Prädisposition, psychische Faktoren wie Depression, Angst, geringes Selbstwertgefühl; Essen als Stressbewältigung.
Typische Symptome– Starkes Untergewicht
– Intensive Angst vor Gewichtszunahme
– Gestörtes Körperbild
– Einschränkung der Nahrungsaufnahme
– Exzessiver Sport
– Wiederkehrende Essanfälle
– Kontrollverlust beim Essen
– Kompensatorisches Verhalten (Erbrechen, Abführmittel, Fasten, Sport)
– Häufig normales Gewicht
– Schuld- und Schamgefühle
ICD-10F50.0: Anorexia nervosa — Kriterien enthalten u. a. Gewicht < 85% des erwarteten Körpergewichts, Angst vor Gewichtszunahme, Störung der Selbstwahrnehmung.F50.2: Bulimia nervosa — Wiederkehrende Essanfälle mit kompensatorischem Verhalten, oft mindestens 2× pro Woche über 3 Monate.
ICD-116B80: Anorexia nervosa — Kernkriterien: signifikant geringes Körpergewicht, intensive Angst vor Gewichtszunahme, gestörtes Körperbild.6B81: Bulimia nervosa — Kernkriterien: wiederkehrende Essanfälle, unangemessenes kompensatorisches Verhalten, gestörte Selbstbewertung basierend auf Körperform/Gewicht.
Körperliche Schäden– Untergewicht, Muskelschwund
– Herzrhythmusstörungen, niedriger Blutdruck
– Osteoporose
– Amenorrhoe (bei Frauen), Hormonstörungen
– Elektrolytstörungen
– Haarausfall, brüchige Nägel, trockene Haut
– Zahnschäden (durch Magensäure), Erosion des Zahnschmelzes
– Entzündungen/Verletzungen im Mund- und Rachenraum
– Elektrolytstörungen (insbesondere Hypokaliämie)
– Herzrhythmusstörungen
– Magen-Darm-Probleme (z. B. Verstopfung, Magenruptur)
– Schwankendes Körpergewicht
Psychische Folgen– Depressionen und Angststörungen
– Soziale Isolation
– Perfektionismus, Kontrollzwang
– Depressionen und Angststörungen
– Scham- und Schuldgefühle
– Impulsivität, emotionales Essen
BehandlungMultimodale Therapie: Ernährungsberatung, Psychotherapie (KVT, Familientherapie, ggf. psychodynamische Ansätze), medizinische Überwachung, ggf. stationäre Behandlung. Medikamente nur bei Begleiterkrankungen.Primär psychotherapeutisch: Kognitive Verhaltenstherapie gilt als Goldstandard; zusätzlich Ernährungstherapie, medikamentöse Behandlung (z. B. SSRIs) bei Komorbidität, und ggf. stationäre Behandlung bei schweren Fällen oder Elektrolytstörungen.
PrognoseKann chronisch verlaufen. Höhere Mortalität als bei BN (Risiko durch schwere Unterernährung, kardiale Komplikationen). Frühzeitige Intervention verbessert die Chancen.Chronischer oder rezidivierender Verlauf möglich. Mortalität geringer als bei AN, aber langfristige Risiken für Herz und Nieren bei wiederholtem Erbrechen bestehen.
Prävalenz & AltersgipfelPrävalenz etwa 0,3–0,6 % bei Frauen, seltener bei Männern. Altersgipfel in der Adoleszenz (ca. 15–19 Jahre).Prävalenz etwa 1–2 % bei Frauen, seltener bei Männern. Altersgipfel in Adoleszenz und frühem Erwachsenenalter (ca. 16–25 Jahre).
Wesentliche Unterschiede (Kurz)– Meist deutliches Untergewicht
– Kontrolliertes, restriktives Verhalten
– Perfektionistisch und zwanghaft
– Häufig normales Gewicht
– Essanfälle mit kompensatorischem Verhalten
– Eher impulsiv, mit Scham- und Schuldgefühlen

Hinweis: Diese Tabelle fasst klinische Merkmale zusammen und ersetzt keine medizinische Diagnose oder Behandlungsempfehlung. Bei Verdacht auf eine Essstörung sollte professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden.

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    Die Buchung ist verbindlich und kann nicht storniert werden. Stelle sicher, dass du technisch so ausgestattet bist, dass du daran teilnehmen kannst. das Webinar findet über Microsoft-Teams statt. Es wird keine Aufzeichnung erstellt.

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    Folgende Vorgehensweise entspricht unserem Konzept. Bei Verstößen wirst du dauerhaft ausgeschlossen, damit wir für die “ehrlichen” Teilnehmer, die gute Qualität der Webinare gewährleisten können. Anfänger im Level 2 behindern das effektive und fortgeschrittene Arbeiten aller Anderen.

    Level 1 – für alle

    Woche 1: Thema alleine vorbereiten … in Woche 2: Webinar zum Level 1 (Inhaltliches der ICD 11) … Woche 2: Level 1 alleine nacharbeiten

     

    Level 2 – für die, die das Webinar zum Level 1 zum 2. Mal mitmachen und bereits inhaltlich sicher sind

    Woche 1: Thema alleine vorbereiten … erneut in Woche 2: Webinar zum Level 1 (Inhaltliches der ICD 11) … Woche 2: Level 1 alleine nacharbeiten … Woche 3: Level 2 (Übung von Prüfungsfragen, Differenzialdiagnosen, Behandlungsansätze)

    Thema

    Datum Level 1

    Datum Level 2

    (Teilnahme nur mgl., wenn du bereits 2x das Webinar zum Level 1 absolviert hast)

    ICD 10 F7,8,906.01.2026 13.01.2026
    ICD 10 F020.01.2026 27.01.2027
    ICD 10 Recht, Suizid10.02.2026 17.02.2026
     ICD 10 F124.02.2026 03.03.2026
     ICD 10 F210.03.2026 17.03.2026
     ICD 10 F324.03.2026 25.03.2026 (Achtung! Mittwoch)
     ICD 10 F414.04.2026 21.04.2026
     ICD 10 F521.04.202628.04.2026
     ICD 10 F616.12.2025 12.05.2026
    Magersucht vs. Bulimie